top of page
Cyber-Cranks-GR-3.jpg

CYBER CRANKS

 

sind die perfekte Ergänzung für dein Custom-Bike. Das schnörkellose Design orientiert sich am Vorbild einiger Kurbellegenden und passt damit hervorragend zu klassischen Stahl- oder Titanrahmen. Ganz egal, ob du auf der Straße oder im Wald unterwegs bist: die CYBER CRANKS verbinden klassische Attribute mit aktuellen Standards. Designed und handmade von Bike Enthusiasten, genau wie du einer bist.

Cyber-Cranks-4.jpg

INTENDED USE

Die CYBER CRANKS sind für den Einsatz im Gravelbike und XC-Bereich entwickelt und von einem unabhängigen Prüflabor über die Lebensdauer hinweg erfolgreich getestet worden. Das Ergebnis ist eine neue Stahl Kurbel zur Verwendung von 1-fach-Antrieben mit überragender Steifigkeit und einem überraschend geringen Gewicht. Daher sind die Kurbeln nicht für den Einsatz im DH oder BMX-Bereich geeignet und nur für Rider mit einem Gewicht von max. 110kg empfohlen.

Cyber-Cranks-3.jpg

WHATS THE TRICK?

 

Der linke Kurbelarm verfügt über eine gewichtsoptimierte und komplexe Innenverzahnung, die durch ein nachträgliches Stoßen gefertigt wird. Das minimale radiale Spiel in der Verzahnung wird durch die konusförmige Befestigungsschraube während der Montage herausgedrückt. Die große Klemmschraube mit Acht-Millimeter-Innensechskant übernimmt Montage und Demontage der Kurbel.

Cyber-Cranks-Explosion_edited_edited.jpg

SPECS

 

Integrierte 24mm Achse

SRAM 3-Loch-Direct-Mount

optionaler Spider für 2-fach Kettenblätter

Vorspannung über Wellenfeder

Material: 4130 CrMo und Al7075T6

Gewicht: 470g incl. aller Schrauben

 

Q-Factor CRANKS OR: 173mm

I-Factor CRANKS OR: 134mm

Q-Factor CRANKS GR: 156mm

I-Factor CRANKS GR: 117mm

CHAINLINE

 

Jede Generation und auch jede Kategorie von Bikes hat ihre eigene Kettenlinie. Um eine größtmöglichen Einsatzgebiet unserer universellen Kurbeln abzudecken gibt es mehrere Möglichkeiten zum Einstellen der erforderlichen Kettenlinien. Die Spanne der Kettenlinien ergibt sich durch die verschiedenen Versätze der Kettenblätter und mehrerer Spacer-Möglichkeiten.

 

Bitte beachtet, dass die 52mm Kettenlinie zur Einstellung eines reibunglosen 12-fach Antriebs mit einem Direct Mount Kettenblatt nicht immer erreicht werden kann.

Direct Mount mit 0mm Offset Ring: 50-52mm

Direct Mount mit 3mm Offset Ring: 47-49mm

Direct Mount mit 6mm Offset Ring: 44-46mm

​Spider BCD 104mm: 51-53mm

Spider BCD 110mm: 52-54mm

CHAIN RINGS

 

Die Geometrie der 3-Loch-Direct-Mount-Schnittstelle entspricht dem SRAM® Standard und passt für alle originalen SRAM® Kettenblätter. Kettenblätter anderer Hersteller unterscheiden sich möglicherweise im Detail und sollten vorher geprüft werden.

 

BOTTOM BRACKETS

 

Die CYBER CRANKS sind für die Verwendung von 24-mm-Innenlagern (Hollowtech 2) vorgesehen und passen bei 73mm Gehäusebreite für alle Innenlager mit einer Schalenbreite von 10.3 bis 11.2mm. Folgende Innenlager sind bestätigt bzw. vermessen:

Shimano MT800

Shimano BB93

Race Face Team

Hope Stainless

Praxis Works MTB

Chris King Threadfit

Reset Racing

FINISH OPTIONS

Cyber-Cranks-Raw2.jpg

Raw

Okay. Was gibt es hier zu sagen? Raw ist ohne alles. Aber mit allen Anlaufspuren. Für den Puristen. Bitte beachtet, dass die Kurbeln nicht gegen Korrosion geschützt sind.

Cyber-Cranks-Matte-Nickel-2.jpg

Matt Nickel

Schon fast ein Klassiker: die galvanisch erzeugte Nickeloberfläche sieht optisch einer Titanlegierung ähnlich und überzeugt durch eine gute Haltbarkeit.

Cyber-Cranks-Matte-Chrome-2.jpg

Matt Verchromt

Das samtig-schimmernde Finish wird durch das vorherige Strahlen der Teile erreicht. Unterhalb der finalen Chromschicht wird zur Vermittlung noch eine dünne Schicht Nickel aufgetragen. Ein sehr edles und haltbares Finish.

BIKES

bottom of page